LogoSTV Germania Neuendorf 1920 e.V.Logo
Abteilung Tischtennis

Chronik des STV Germania Neuendorf


Gründung

Die Abteilung Tischtennis wurde im Jahre 2000 gegründet. Am Anfang wurde einmal wöchentlich auf 3 privaten Tischen im Saal der Gaststätte trainiert. Innerhalb kurzer Zeit hatten wir regen Zulauf (36 Aktive - davon 11 Kinder). Das erste größere Ereignis war das TT-Turnier anlässlich des Sportfestes 2000, welches von der Abteilung durchgeführt wurde und einen überraschend großen Zuspruch bekam. (42 Teilnehmer, nicht nur aus Neuendorf). Im Laufe des Jahres wurden 3 neue Tische angeschafft, davon ein Tisch mit beantragten Fördermitteln vom SPN -Kreis. Dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde (dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung) für die Bereitstellung der anderen beiden Tische. Damit wurde die Grundlage für eine gute Trainingsarbeit geschaffen.

2012

Das neue Jahr begann für alle gleich in der ersten Woche mit den Punktspielen der Rückrunde.
Nach den Winterferien führten wir einen Ortsentscheid Minimeisterschaften durch. Die Resonanz ähnlich wie im letzten Jahr, viel Aufwand wenig Beteiligung. Es ist schwer auf dem Lande, wo kein Schulstandort ist, die Kinder zu motivieren. 4 Teilnehmer konnten wir am 11.02.2012 im HdV begrüßen. Leon und Eva meldeten sich nach den Minis bei uns im Verein an.
In den folgenden Wochen ging der reguläre Punktspielbetrieb der Saison 2011/2012 weiter und endete Ende April. Unsere 6 Mannschaften schlugen sich entsprechend ihrer Leistungsstärke ganz beachtlich. Ndf.1--> .Platz in der 2.Landesklasse, Ndf.2--> .Platz in der 4.Landesklasse, Ndf.3--> .Platz in der Kreisklasse SPN, Ndf.Jugend--> .Platz in der Landesliga Jugend, Ndf.Schüler 1--> .Platz
und Ndf.Schüler 2--> .Platz in der Landesliga Schüler.
Am ersten Märzwochenende wurde Lisa vom Landestrainer für die Teilnahme am Schülervergleichs- wettkampf in Quickborn nominiert. Die Erkenntnis des Wochenendes war, dass die anderen Bundesländer in den einzelnen Altersklassen auf einem höheren Niveau spielen. Daraus resultiert eine Intensivierung des Trainings im Leistungsstützpunkt und im Verein.
Am 21.04.2012 fand unser 7.NAOST-Einladungsturnier statt. Insgesamt nahmen in diesem Jahr nur 8 Mannschaften teil. (alle Ergebnisse im Archiv)
Einen Tag später fanden die 7.Amtseinzelmeisterschaften im Nachwuchs statt. 29 Kinder und Jugendliche fanden sich zu den amtsinternen Titelkämpfen im HdV in Neuendorf ein. Es gab viele spannende Duelle zu sehen. Von den 6 Pokalen blieben 5 in Neuendorf. Luise, Lucas, Laura, Isabell und Martin waren die Gewinner aus unserem Verein. (alle Ergebnisse im Archiv)
In diesem Jahr nahmen wir erstmals am Landespokal Mannschaften teil. Unsere C-Schülerinnen Lisa, Luise und Melina errangen beim Finale in Fürstenwalde den 2.Platz.
Am 19.+20.05.2012 fand die Qualifikation für die Landesbereichsrangliste Nachwuchs in Peitz statt.
Am Pfingstwochenende fand ein Internationales Nachwuchsturnier in Sandershausen (Hessen) statt. Von unserem Verein nahm Lisa daran teil. Dort nahmen über 100 Starter aus allen Bundesländern teil. Bei den C-Schülerinnen erreichte Lisa das Finale, wo sie im 5.Satz knapp scheiterte.
Am 01.06.2012 fand in Guben das Frühlingsfestturnier im Nachwuchsbereich statt.
Am 02.+03.06.2012 fand die Landesbereichsrangliste Nachwuchs in Cottbus und Peitz statt.
Am folgenden Wochenende (09.06.2012) fand in Forst ein Nachwuchsturnier (Rosengartenpokal) statt.
Einen Tag danach (10.06.2012) fand in Lindow das Landesfinale der Kinder - und Jugendsportspiele statt.
Am folgenden Wochenende fand die Qualifikation für die Landesbereichsrangliste Nachwuchs in Ludwigsfelde statt.
Am 21.06.2012 war erster Ferientag und Anreise zu unserem alljährlichen Trainingslager in Goyatz.
Bis zum 24.06.2012 gab es Tischtennis satt von früh bis in die Nacht.

2011

Am Dienstag, 04.01.2011 besuchten wir einen Tischtennishöhepunkt, das Länderspiel Deutschland gegen Schweden in der Lausitzarena in Cottbus. Das war für alle ein Erlebnis und alle haben abschließend feststellen müssen, dass es noch vieler Trainingsstunden bedarf um in diese spielerischen Regionen vorzustoßen.
Am Sonntag, 16.01.2011 führten wir wieder einen Ortsentscheid Minimeisterschaften durch.
Im Vorfeld wurde die regionale Presse informiert, um den Ausscheid anzukündigen. Nur der Wochenkurier veröffentlichte die Meldung. Die Lausitzer Rundschau, Der Bote und die Lausitzer am Sonntag hielten es nicht für wichtig eine Veranstaltung für Kinder anzukündigen.
Wir konnten dann nur 5 Kinder zu den Meisterschaften begrüßen. Diese spielten dann um so eifriger um die Plätze. (Ergebnisse im Archiv und Bilder bei Fotos)
Am Sonntag, 30.01.2011 fanden in Doberlug-Kirchhain die Landeseinzelmeisterschaften der Senioren (40 Jahre und Älter) statt. Aus unserem Verein hat sich erstmals eine Spielerin dafür qualifiziert. Jana Behnke kämpfte um die Medaillen. Der 4.Platz im Einzel und der Drittte im Doppel war der Lohn für die Mühen.
Am Sonntag, 3.April 2011 wurden wir von der polnischen Partnerstadt des Amtes Peitz nach Zbasynek eingeladen. Insgesamt fuhren 8 Sportler (4 aus Peitz und 4 aus Neuendorf) zum "Internationalen Tischtennisturnier" mit dem Bus der Teichlandstiftung nach Zbaszynek. Dort wurden wir herzlich empfangen. Das Turnier war hervorragend organisiert. Begrüßt wurden wir vom Bürgermeister und anderen offiziellen der Stadt. Am Ende des Turniers war der 2. und 3.Platz für die Delegation aus Deutschland der Lohn für die Mühen. Nach dem Turnier wurden wir hervorragend bewirtet und gegen 21:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Zur Weihnachtszeit wird es eine Gegeneinladung nach Peitz geben.
Im März ging die Punktspielsaison 2010/2011 zu Ende. Die 1.Männermannschaft belegte den 3.Platz in der 2.Landesklasse-Niederlausitz. Das bedeutete Relegationsspiel gegen den Absteiger der 1.Landesklasse. Am 14.05.2011 war es dann soweit. Das Spiel wurde in neutraler Halle (Automation Cottbus) angesetzt und der Gegner war der Frauendorfer SV 2.Mannschaft, ein alter Bekannter aus der Vorsaison. Das Resultat war denkbar knapp --> 8:8 aber das bessere Satzverhältnis zu unserem Gunsten. Damit wäre der erstmalige Aufstieg in die 1.Landesklasse in der Geschichte von Germania Neuendorf möglich gewesen, aber einige Spielklassen höher zog Anfang Juni, für alle überraschend, die 2. Mannschaft von Vetschau zurück. Somit waren alle tieferklassigen Relegationsspiele hinfällig. Eine traurige Angelegenheit für alle davon betroffenen Mannschaften. Für die Relegation wurde Urlaub geopfert usw. und dann alles umsonst.
Die 2.Mannschaft hat in den letzten beiden Spieltagen durch 2 Siege den drohenden Abstieg aus der 4.Landesklasse verhindert.
Unsere Jugendmannschaft ( 3 Spieler sind noch Schüler) belegten den 2.Platz in der Landesliga Jugend, ein sehr gutes Ergebnis und ein weiterer Beweis für unsere Nachwuchsarbeit.
Die Schülermannschaft belegte den 9.Platz in der Landesliga Schüler. Auch dort sahen wir schon gute Spiele unseres Nachwuchses. Dort spielten ausschließlich Schüler 10 Jahre und Jünger.
Am 20. und 21.05.2011 fand die Qualifizierung zur Landesbereichsrangliste Schüler und Jugend in Peitz statt. Für die Landesbereichsrangliste im Juni haben sich Lisa, Luise, Melina, Lucas, Isabell, Martin und Felix qualifiziert. Die Rangliste fand in Treuenbrietzen (C+B) und Prenzlau (A +Jugend) statt. Die Verbandsrangliste fand dann am 17.+18.09.2011 in Herzberg statt. Folgende Platzierungen durch unseren Nachwuchs: Lisa - 2.Platz (C-Sch.), Laura - 8.Platz (B-Sch.), Martin - 9.Platz (A-Sch.).
Vom 30.06.-03.07.2011 fand das alljährliche Trainingslager in Goyatz statt. In diesem Jahr mit 10 Lizenztrainern (Rekord) und 32 Kindern. Wie in den Jahren davor wurde die Verpflegung durch das eingespielte Team vom Goyatzer SV abgesichert. Der sportliche Teil lag in den Händen des Trainerteams.( Detlef Schulze, Dennis Schulz, Sven Ahne, Daniel Blaszyk, Thomas Quandt, Günter Bremer, Ralf Rotter, Peter Herzfeld, .........................
Anfang September startete die neue Punktspielsaison. In diesem Jahr gingen wir mit 6 Mannschaften ins Rennen. (3x Erwachsene und 3x Nachwuchs).
Gleich zum Saisonbeginn (17.+18.09.2011) fand die Verbandsrangliste Nachwuchs in Herzberg(Elster) statt. Lisa belegte bei den C-Schülerinnen den 2.Platz, Laura bei den B-Schülerinnen den 8.Platz und Martin bei den A-Schülern den 9.Platz.
Am 16.10.2011 fanden die Kreismeisterschaften Erwachsene in Peitz statt. Kreismeister 2011 wurde Felix Krys aus unserem Verein. Eine Woche später (22.10.) fanden dann die 6.Amtsmeisterschaften Nachwuchs in Neuendorf im HdV statt. Insgesamt spielten 30 Kinder und Jugendliche in 3 Altersklassen um die begehrten Pokale und Preise (13 Starter von uns), welche jedes Jahr von der Teichlandstiftung bereitgestellt werden. Von 6 Pokalen gingen 3 an unseren Verein. Lisa, Laura und Martin waren die glücklichen Gewinner. (alle Ergebnisse im Archiv)
Am 12.+13.11.2011 fanden die Landesbereichseinzelmeisterschaften Nachwuchs statt. Für unseren Verein gab es achtbare Resultate, so wurde Lisa bei den C-Schülerinnen 2., Luise 8. und Melina 9., im Doppel belegte Lisa mit Luise den 1.Platz. Gleichzeitig bedeutete das für alle 3 die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Brandenburg/Havel. Bei den B-Schülerinnen Platz 3 für Lisa, Platz 8 für Luise und im Doppel wurden beide 3. Auch in dieser Altersklasse war das für Lisa die Eintrittskarte für die Landesmeisterschaften. Bei den B-Schülern belegte Lucas den 6.Platz. Auch bei den A-Schülern waren wir vertreten. Martin auf Platz 2, Felix Platz 6 im Einzel und im Doppel Platz 2 war der Lohn für ihre Teilnahme. Beide spielten auch bei der Jugend, dort erreichten beide den 3.Platz im Einzel. Auch diese Platzierungen reichten für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Dezember. (alle Ergebnisse im Archiv)
Am 19.11.2011 fanden die 6.Amtseinzelmeisterschaften der Erwachsenen in Peitz, mit leider nur 6 Teilnehmern aus unserem Verein, statt. (alle Ergebnisse im Archiv)
Einen Tag später wurden die 6.Amtsmannschaftsmeisterschaften Nachwuchs am selber Stelle ausgetragen. Insgesamt nahmen 8 Nachwuchsmannschaften daran teil. Wir gingen mit 3 Teams an den Start - die Plätze 1, 3 und 4 waren das Endergebnis an diesem Tag, wieder ein Zeichen unserer guten Nachwuchsarbeit. (alle Ergebnisse im Archiv)
Bei den Erwachsenen fanden die Amtsmannschaftsmeisterschaften am 03.12.2011 in Tauer statt. Auch dort ging der Pokal nach Neuendorf. (alle Ergebnisse im Archiv)
Am 10.+11.12.2011 fand der Jahreshöhepunkt des Nachwuchses statt, die Landeseinzelmeister-
schaften in Brandenburg/ Havel. Auf Grund der Entfernung fuhren wir bereits am Freitag in die Jugendherberge Mielower Land, in der Nähe von Brandenburg. Insgesamt hatten wir 12 Starts an beiden Tagen. (Lisa, Martin, Felix und Isabell in 2 Altersklassen) Am Samstag waren dann die C + A-Schüler an der Reihe. Bei den C-Schülerinnen spielten Lisa, Luise und Melina. Am Ende des Tages folgende Ergebnisse: Melina bis Achtelfinale, Luise knapp im Viertelfinale und Lisa aufs Podium - 3.Platz im Einzel. Im Doppel spielte Lisa mit Sophie Molle von Blau-Weiß Vetschau. Sie wurden ohne Satzverlust Landesmeister im Doppel. Bei den A-Schülerinnen startete Isabell, kam leider nicht in die Endrunde und bei den A-Schülern starteten Martin und Felix. Martin schaffte es in die Endrunde, scheiterte aber gleich im ersten Spiel der KO-Runde. Der 1.Tag brachte also 2 Medaillen für unseren Verein. Am Abend fuhren wir zurück in die Jugendherberge ins Mielower Land. Nach dem gemeinsamen Abendbrot waren alle geschafft und suchten Ihre Zimmer auf.
Am Sonntag waren dann die B-Schüler und die Jugend an der Reihe. Bei den B-Schülern starteten Lisa, Laura und Lucas. Bei der Jugend Martin, Felix und Isabell. Im Einzel war in beiden Altersklassen heute nichts zu holen für unseren Nachwuchs. Im Doppel bei den B-Schülerinnen gelang es Laura mit Lisa Wolschina vom Frauendorfer SV aufs Podium zu kommen. Der 3.Platz sollte es sein. (alle Ergebnisse im Archiv)
Diese Aktivitäten wurden alle neben dem laufenden Punktspielbetrieb absolviert. Es waren wenige Wochenenden die nicht in irgendeiner Turnhalle stattfanden.
Am 16.12.2011 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier im "Kastanienhof" in Neuendorf statt, natürlich mit dem Weihnachtsbowlingturnier Nachwuchs und Erwachsene. Außerdem lässt es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen, nach einem Lied oder Gedicht von unserem Nachwuchs, für jeden ein Geschenk aus dem großen Jutesack zu zaubern. Somit ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

2010

Gleich im neuen Jahr führten wir die noch ausstehenden Amtsmeisterschaften Mannschaft und Einzel im Nachwuchs durch. Ergebnisse im Archiv.
Auch im Januar führten wir einen Ortsentscheid der Minimeisterschaften durch. Auch in diesem Jahr die Beteiligung nicht erfreulich. Nur 5 Teilnehmer. Aber etwas positives kam doch heraus. 3 Neuanmeldungen im Nachwuchsbereich. Ergebnisse im Archiv.
Am 22.03.2010 war es endlich soweit, alle TT-Spieler vom Nachwuchs bis zum Senior erhielten einen neuen Trainingsanzug, gesponsert durch die Teichlandstiftung. Nun können alle Aktiven im gleichen Outfit auftreten.
Am 24.04.2010 führten wir unser 5.NAOST-Turnier durch. Wieder war schönes Wetter angesagt und spannende Spiele zu sehen. Das gemütliche Beisammensein nach dem Turnier rundete den Tag ab. Ergebnisse im Archiv.
Die Saison ist zu Ende und unsere Mannschaften haben folgende Platzierungen in der Spielsaison 2009/2010 erreicht: 1.Männermannschaft - Platz 4 in der 2.Landesklasse, 2.Männermannschaft - Platz 6 in der 4.Landesklasse, Jugendmannschaft - Platz 3 in der Landesliga Jungen und die Schülermannschaft - Platz 1 in der Landesliga Schüler.
Am 14.Mai 2010 weilte die Nachwuchsformation vom Goyatzer SV mit 14 Aktiven in unserem Spiellokal.  In 2 Altersklassen wurden die Sieger ermittelt, Platzierungen im Archiv . Im Anschluss besuchten wir gemeinsam den Erlebnispark Teichland. Geplant war ein Gruppenangebot (Tubingbahn, Monsterroller, Minigolf, Kletterfelsen etc), aber das Wetter spielte nicht mit (strömender Regen). Kurzfristig wurde umgeplant. Der Bürgermeister ermöglichte eine Besteigung des noch nicht eröffneten Aussichtsturm und im Anschluss wurde die Sommerrodelbahn getestet. Anschließend ging es zurück zum Haus der Vereine, wo die Neuendorfer Eltern schon das Grillfest vorbereitet hatten. Es wurde ein gemütlicher Abend. Die Eltern kamen ins Gespräch und die Kinder spielten noch Tischtennis am Minitisch. Nach dem Essen führten wir die Siegerehrung durch. Es gab für die Gewinner einen Pokal (gespendet vom Goyatzer SV) und für alle Urkunden und kleine Preise.
Von Freitag , 28.05. bis Sonntag, 30.05.2010 nahmen Laura Schulze und Martin Kuhle an einem Nachwuchsturnier in Hoechst im Odenwald teil und erspielten sich sehenswerte Platzierungen.
Weitere Informationen findet Ihr hier:   www.pit-turnier.de
Am 4.Juni 2010 hat  ESV Lok Guben den Nachwuchs zum Deutsch-Polnischen Freundschaftsturnier eingeladen. Wir nahmen mit 7 Sportfreunden daran teil. 3 zweite Plätze und 2 dritte Plätze waren das Ergebnis. (Archiv)
Einen Tag später waren die Erwachsenen geladen. Mandy Schubert konnte das Frauenturnier gewinnen.
Am 13.Juni 2010 führten wir anlässlich des Sportfestes von Germania Neuendorf das Nachwuchsturnier in 2 Altersklassen durch. Leider nahmen nur 9 Kinder und Jugendliche daran teil. Ergebnisse im Archiv.
Am 18.Juni 2010 fand dann das Erwachsenenturnier statt. Auch hier nahmen nur 9 Männer und Frauen teil. (Archiv)
Am 19.+20.Juni fanden die Landesbereichsranglisten Nachwuchs in Cottbus, Calau, Vetschau und Finsterwalde statt. In allen Altersklassen gingen wir an den Start, wobei einige in 2 Altersklassen gestartet sind und das erfolgreich, siehe Archiv. Gleich 10 Aktive konnten sich für Qualifikation zur Verbandsrangliste qualifizieren.
Durch die Teichlandstiftung (www.teichland-stiftung.de) wurde ein VW-Kleinbus angeschafft, den man nach entsprechenden Antrag für die vielen Fahrten zu den Wettkämpfen ab 18.Juni 2010 nutzen kann. Dieser Bus wird uns bei der Teilnahme an den nächsten landesweiten Wettkämpfen eine große Hilfe sein. Danke von uns an die Stiftung.
Am 26.Juni fand das Landesfinale der 8.Kinder- und Jugendsportspiele in Wusterwitz statt. Wir reisten mit 5 Spielern an und eine Silber und eine Bronzemedaille war das Ergebnis nach vielen Spielen. (Archiv)
Am 31.Juli nahmen wir mit einer Mannschaft am Fischerfestturnier in Peitz teil. Leider war dieses Jahr keine Platzierung unter den Ersten drei zu erreichen.
In der letzten Ferienwoche führte der TT-Pool Lausitz sein Sommertrainingslager in Tauer durch. Aus unserem Verein nahmen 2 Aktive teil (Lisa Quandt und Martin Kuhle). Im Anschluss an das Trainingslager fuhr der Pool nach Berlin zum Turnier in Spandau.
Seit August ist neben Laura Schulze auch Lisa Quandt in den D-Kader vom Land Brandenburg aufgenommen worden. Wir wünschen Ihnen sportliche Erfolge in der kommenden Saison.
Am 21.August 2010 fanden die 5.Amtseinzelmeisterschaften Erwachsene in Tauer statt. Auch in diesem Jahr wurde Felix Krys bei den Aktiven Amtsmeister. Bei den NIchtaktiven Frauen gewann Jana Behnke. (Archiv)
Eine Woche später, am 28.August fanden die 5.Amtseinzelmeisterschaften Nachwuchs in Neuendorf statt. Auch hier konnte eine Spielerin und ein Spieler Ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Lisa Quandt und Lucas Hengmith in der Altersklasse bis 10 Jahre. Alle Ergebnisse im Archiv.
Die neue Spielsaison hat begonnen. Als erste musste unsere 2. Mannschaft ran, am 04.09.2010 zu Hause gegen VfL Spremberg. Mit Ersatzspielerin Mandy Schubert aus der Jugendmannschaft gelang ein 11:3 Sieg. Am Sonntag spielten unsere Jüngsten in der Landesliga Schüler zu Hause gegen Lübbenau und Goyatz. Beide Spiele wurden verloren. Unsere Aktiven sind 8, 9 und 11 Jahre alt und 2 von Ihnen spielen Ihre erste Punktspielsaison als Stammspieler. Die anderen Mannschaften waren alle mit 13+14 Jahre alten Spielern angereist. Da konnten sich die Ergebnisse noch sehen lassen, 2:8 gegen Lübbenau und 4:6 gegen Goyatz. Unsere Mannschaft in der Landesliga Jungen spielte am Dienstag (07.09) in Cottbus gegen TT-Team und gewannen 11:7 auswärts - Glückwunsch.
Die erste Männermannschaft hatte am 09.09.2010 ein Heimspiel gegen das Cottbuser TT-Team 3 und das Ergebnis war mit Ersatzspieler Felix Lemm 9:6 für Neuendorf.
Am Montag, 20.09.2010 wurden uns die neuen Wettkampftrikots und Shorts für die Erwachsenen durch den Sponsor (Bauplanungs -und Ing. Büro, Dipl. Ing. Georg John) und der Teichlandstiftung übergeben.
Auch in diesem Jahr nahmen 6 Kinder und 2 Trainer von uns am Trainingslager in Goyatz teil.
siehe nachfolgenden Beitrag (Quelle: TT-Pool Lausitz, Autor: Detlef Schulze)

15 Jahre Trainingslager in Goyatz
Mit einem Jahr Unterbrechung fand in der letzten Herbstferienwoche das in der Südregion traditionelle Trainingslager des Goyatzer SV statt. Die Unterbrechung nahm man allerdings gern in Kauf, denn voller Stolz präsentierte Organisator und Vereinsvorsitzender Günter Bremer die neue Sportstätte des Goyatzer SV.
24 Kinder aus verschiedenen Vereinen der Region, darunter auch 6 Kinder des Landesstützpunktes Cottbus fanden beste Voraussetzungen um sich auf die nächsten Saisonhöhepunkte vorzubereiten. Das Trainer-Team, bestehend aus Thomas Quandt, Daniel-Ray Blasczyk (Germania Neuendorf), Peter Herzfeldt (Königs-Wusterhausen), Dennis Schulz, Detlef Schulze (TT -Pool - Lausitz ), boten den Kindern interessante Möglichkeiten. Neben Schlagtechnik, Beinarbeit und Aufschlagtraining, kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Basierend auf Tischtennis gab es sehr viele Spielvariationen mit leichten bis ziemlich schwierigen Aufgaben. Auch wenn nicht alle Kinder alle Variationen beherrschten, versuchte jedes Kind sein Bestes zu geben. Neben Tischtennis gab es auch viele Stationen um die Kondition und Koordination zu verbessern.
Am letzten Trainingstag wurde dann das Abschlussturnier gespielt. Durch die verschiedenen Leistungsstärken und Altersunterschiede der Kinder, wurde bereits am Anfang des Trainingslagers durch ein Vorrundenturnier( dieses Mal Kaisertisch), die Gruppen in vier Leistungsklassen unterteilt. Somit hatte jedes Kind die Chance auf einen der begehrten Pokale. Am Ende setzte sich in der Leistungsgruppe 1, Duy Minh Nguyen vom Frauendorfer SV vor Jeany Krüger SV Calau durch. Den 1.Platz in der Leistungsklasse 2 belegte Anne Tehler (Goyatzer SV), auch in der Leistungsklasse 3 und 4 wurde eifrig um den Pokal gekämpft, hier konnten sich nach spannenden Spielen die Sportfreunde Lucas Hengmith (Germania Neuendorf) in der LK 3 und in der LK 4 Sarah Kochan (Goyatzer SV) gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Doppelturnier, dass fast immer mit einem Erwachsenen und einem Kind gespielt wird (soweit es die Teilnehmer zulassen), setzte sich Jeany Krüger mit der Achtjährigen Lisa Quandt durch.
Ein herzlicher Dank geht an Trainer Andreas Pauksch (SV Motor Wildau), der am 3.Trainingstag ausschließlich die Kinder des TT-Pool-Lausitz unter seine Fittiche nahm. Mit vielen neuen Trainingsideen, konnte er die Kinder begeistern.
Bedanken möchten sich alle Kinder und Trainer auch beim Team um Mitorganisatorin Petra Bremer, Angelika Ostwald, Annika Kleinod, Juliane Bremer und Sebastian Plessow, die sich neben leckerer Verpflegung auch um Urkunden und alle anderen wichtigen Dinge kümmerten.

Im November, am 13.11.2010 fanden beim Frauendorfer SV die Landesbereichseinzelmeister -schaften Schüler C und Schüler A statt. Aus unserer Nachwuchsriege starteten Lisa Quandt, Luise Richter und Lucas Hengmith bei den C-Schülern und Laura Schulze, Isabell Schulze, Felix Lemm und Martin Kuhle bei den A-Schülern. Bei den C-Schülern erreichten wir folgende Platzierungen: Lisa Platz 2, Luise Platz 7 und Lucas Platz 3 im Einzel, sowie Lisa und Luise Platz 1 im Doppel, Lisa und Lucas Platz 2 im Doppel-Mix und Lucas Platz 3 im Doppel mit Spfr. Krahl aus Forst. Bei den A-Schülern erreichten wir folgende Platzierungen: Laura Platz 3 und Isabell Platz 5 und Martin und Felix Platz 3 im Einzel, sowie Laura und Isabell Platz 2 im Doppel, ebenso Martin und Felix. Im Doppel-Mix Isabell und Martin Platz 2 und Laura und Felix Platz 3. Diese Meisterschaften waren die letzte Möglichkeit sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Laura, Lisa, Lucas, Isabell und Martin waren nun auch qualifiziert. Felix hatte sich den ersten Ersatzplatz erkämpft.
Am 14.11.2010 waren dann die Schüler B und die Jugend in Peitz an der Reihe. Hier hatten wir folgende Sportler im Rennen: Lisa Quandt und Lucas Hengmith bei den B-Schülern und Isabell Schulze, Mandy Schubert, Martin Kuhle und Felix Lemm bei der Jugend.
Martin und Felix wollten sich bei der Jugend testen, sind ja beide noch B-Schüler und bereits über die Rangliste für die LEM bei den B-Schülern qualifiziert. Um so beachtlicher die Ergebnisse, beide verabschiedeten sich erst im Achtel bzw. Viertelfinale aus dem Wettkampf und im Doppel errangen sie einen 3.Platz. Ebenso versuchte sich Isabell (noch A-Schüler) bei der Jugend und erreichte einen 5.Platz und Mandy den 3.Platz im Einzel - beide für die LEM qualifiziert. Im Doppel erspielten sich beide den 2.Platz und im Doppel-Mix Isabell und Felix den 3.Platz
Bei den B-Schülern ereichte Lisa (noch C-Schüler) den 3.Platz (qualifiziert für die LEM)und im Doppel den 2.Platz mit Junghardt (Doberlug-Kirchhain).
Fazit vom Wochenende: 11 Startplätze und ein 1.Ersatzplatz bei den LEM im Dezember 2010 in Eberswalde.
Am Samstag, 04.12.2010 fanden die die 5.Amtsmannschaftsmeisterschaften Erwachsene in Jänschwalde statt. Unsere 1.Männermannschaft trat zur Pokalverteidigung an. Zum Abschluss des Turniers befand sich der Pokal wieder in unseren Händen. Und wieder war es ein knappes Ergebnis, Unentschieden gegen Peitz 1 aber das bessere Satzverhältnis.
Der Jahreshöhepunkt für unseren Nachwuchs stand nun bevor. Die Landeseinzelmeisterschaften vom 11.bis 12.12.2010 in Eberswalde. Die Besten 24 vom Land Brandenburg in jeder Altersklasse kämpfen um die Medaillen. Auf Grund der Entfernung buchten wir im Vorfeld Übernachtungen in einer Jugendherberge in Wandlitz. Somit erfolgte die Anreise bereits am Freitag Abend. Am Samstag waren die C-Schüler (Lisa Quandt und Lucas Hengmith) und die A-Schüler (Laura und Isabell Schulze, Martin Kuhle und Felix Lemm) für die Wettkämpfe qualifiziert. Isabell erkämpfte eine Bronzemedaille im Doppel mit Ihrer Partnerin Jenny Langner aus Doberlug-Kirchhain. (alle Ergebnisse im Archiv)
Am Sonntag waren dann die B-Schüler (Lisa Quandt, Laura Schulze, Martin Kuhle und Felix Lemm) sowie die Jugend (Isabell Schulze und Mandy Schubert) für die Medaillenhatz qualifiziert. Lisa und Laura gingen jeweils als Gruppensieger aus der Vorrunde in die KO -Runde. Beide schieden dann im Viertelfinale aus dem Wettkampf aus. Für Lisa eine Überraschung (sie ist ja noch C-Schüler) soweit gekommen zu sein. Der Lohn dafür war der Ehrenpokal des Bürgermeisters der Stadt Eberswalde. Laura hatte sich viel vorgenommen, aber eine Verletzung im Vorfeld der Meisterschaften machte die Medaillenhoffnung zunichte. Auch die anderen überstanden die Vorrunde und kamen in die Endrunde. Im Doppel erkämpften Felix und Martin bei den B-Schülern eine Bronzemedaille. Bei der Jugend erwischte Isabell eine starke Vorrundengruppe und konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Mandy ging als Gruppen zweite in die Endrunde, aber die nächste Gegnerin erwies sich als zu stark. (alle Ergebnisse im Archiv)
Ziemlich geschafft machten wir uns am Sonntag um 18:30 Uhr in Eberswalde auf die Heimfahrt. Schnee und Eis auf der Rückfahrt waren dann für die Fahrer eine weitere Herausforderung alle wohlbehalten nach Hause zu bringen. Hier noch mal der Dank an die mitgereisten Eltern und der Teichlandstiftung für den VW-Bus.
Am Freitag, 17.12.2010 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit Bowlingturnier im Kastanienhof Neuendorf statt. Der Nachwuchs traf sich um 18:00 Uhr um den Bowlingmeister zu küren. Martin Kuhle heißt er in diesem Jahr. Anschließend besuchte uns der Weihnachtsmann. Nach einem kleinen Gedicht oder Lied bekamen dann alle Kinder ein Geschenk aus dem großen Sack. Nach einem gemeinsamen Abendbrot (die Erwachsenen sind inzwischen erschienen) ist für die Kleinen die Feier dann beendet und für die Jugend und die Erwachsenen begann das Bowlingturnier. Sieger bei der Jugend wurde Isabell Schulze, bei den Frauen Evy Meißner und bei den Männern Thomas Quandt. Für die Verlierer gab es die „Blindpeese“. (Alle Ergebnisse im Archiv) Der harte Kern hielt dann bis weit nach Mitternacht durch.

2009

Im Januar 2009 führten wir wieder einen Ortsentscheid Minimeisterschaften durch. Dieses Jahr konnten wir nicht so viele Kinder begeistern, leider nur 4 Teilnehmer.
Ende März endete die Spielsaison. Wir belegten folgende Plätze in den Abschlusstabellen:
1.Männerschaft - Platz 8 (Klassenerhalt), 2.Männerschaft - Platz 8, 3.Männerschaft - Platz  , Nachwuchsmannschaft - Platz 4.
Am 25.04.2009 fand nun schon das 4.NAOST-Turnier statt, wiederum mit 16 eingeladenen Mannschaften, wobei diesmal nur eine nicht anreiste, und somit durch eine schnell formierte Mannschaft aus Peitz aufgefüllt wurde.
Wieder war herrliches Wetter, wieder waren die Wanderpokale hart umkämpft. Das gemütliche Beisammensein zog sich dann bis Mitternacht hin.
Im Juni fanden Qualifikationsturniere für die Landesranglisten  im Nachwuchs statt. (Ergebnisse im Archiv)
Anfang Juli fand das TT-Turnier anlässlich unseres Sportfestes statt. Die Beteiligung könnte besser sein, ist aber auch durch parallel laufende Wettbewerbe geschuldet. (Ergebnisse Archiv)
Im August waren wir mit 2 Mannschaften zum Fischerfestturnier nach Peitz eingeladen. Diesmal belegten wir Platz 2 und 3 im B-Turnier, und wieder scheiterten wir an Hagenwerder im Finale.

In der Spielsaison 2009/2010 haben wir 2 Männermannschaften und 2 Nachwuchsmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. 1.Männermannschaft - 2.Landesklasse (Niederlausitz), 2.Männermannschaft - 4.Landesklasse (Staffel 3) Jugendmannschaft - Landesliga Jugend, Schülermannschaft - Landesliga Schüler.
Die ersten Spiele sind durch, die 1.Männermannschaft konnte sich mit 14:01 bei Lok RAW Cottbus2 durchsetzen, und unser Nachwuchs überraschte mit sehr guten Ergebnissen. Auftaktspiel beim TT-Team Ctb. mit 6:4 gewonnen. Gleich am darauf folgenden Wochenende in Vetschau ein Sieg gegen Vetschau 2 (10:0) und eine knappe Niederlage gegen Vetschau 1 (6:4). Diese Leistungen sind ein weiteres Indiz für gute Nachwuchsarbeit.
Am 12.+13.09.2009 fand die Verbandsrangliste Nachwuchs in Doberlug-Kirchhain statt. Laura Schulze erwischte einen rabenschwarzen Tag und spielte unter Ihren Möglichkeiten, am Ende Platz 7 bei den C-Schülerinnen. Isabell Schulze ging es am Sonntag nicht viel anders, Platz 9 am Ende bei den B-Schülerinnen. Es ist eben nicht jeder Wettkampf gleich, die Nerven spielten bei beiden nicht mit. Trotzdem sind beide für die Landeseinzelmeisterschaften in Herzberg im Dezember qualifiziert.
Am 10.+11.10.2009 fanden in Spremberg die Kinder -und Jugendspiele vom Spree-Neiße Kreis statt. Wir nahmen mit 6 Kindern bzw. Jugendlichen teil. Die Ausbeute  - 4x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. Die einzelnen Platzierungen im Archiv. Die Erstplatzierten spielen das Landesfinale am 26.06.2010 in Wusterwitz, jetzt schon viel Erfolg für den Wettkampf.
Ende Oktober fanden die Amtseinzelmeisterschaften Erwachsene in Peitz statt. Auch in diesem Jahr kommt der Amtsmeister aus Neuendorf (Archiv). Am 31.10.2009 fanden die Amtsmannschaftsmeisterschaften Erwachsene in Tauer statt. Wir konnten uns den Pokal zurückholen. Amtsmeister 2009 - Germania Neuendorf mit den Spielern Felix Krys, Thomas Quandt, Jens Groß und Daniel von der Krone.
Am 14. und 15.11.2009 fanden die Landesbereichseinzelmeisterschaften im Nachwuchs statt. Bei den C-Schülern belegte Laura Schulze den 1. Platz und Lisa Quandt den 8.Platz. Im Doppel wurden ein 1. und 3.Platz erkämpft. Bei den B-Schülern belegte Isabell Schulze und Martin Kuhle jeweils den 2.Platz im Einzel und 2.und 3.Plätze im Doppel und Laura Schulze Platz 5 im Einzel. Bei den A-Schülern belegte Isabell Schulze und Martin Kuhle jeweils den 5. Platz. Somit qualifizierten sich für die Landeseinzelmeisterschaften in Herzberg Laura Schulze bei den C und B-Schülern, Isabell Schulze bei den B und A-Schülern, Lisa Quandt bei den C-Schülern, Martin Kuhle bei den B und A-Schülern und Felix Lemm ebenso. Alle Ergebnisse im Archiv.
Am 12. und 13.12.2009 fanden die Landeseinzelmeisterschaften im Nachwuchs in Herzberg statt. Mit 7 Starter waren wir vertreten. Das bedeutet, das unser Nachwuchs in der jeweiligen Altersklasse zu den besten 24 vom Land Brandenburg gehört. Schon die Teilnahme ist ein Erfolg für unseren Nachwuchs. Laura Schulze konnte im Doppel eine Bronzemedaille erringen, die 2. für unseren Verein.  Für die reibungslose Anreise zu beiden Veranstaltungen bedanken wir uns beim Reifenservice Lehnigk aus Peitz für die Bereitstellung des Kleinbusses. Alle Ergebnisse im Archiv.
Auch 2009 fand unsere Weihnachtsfeier wieder im Kastanienhof Neuendorf statt. Schon zur Tradition geworden ist unser Bowlingturnier und für den Nachwuchs der Weihnachtsmann, welcher jedes Jahr andere Überraschungen aus seinem großen Sack zaubert.
Zwischen Weihnachten und Neujahr standen wieder 2 Turniere auf dem Plan, Frauendorf und Automation Cottbus. Das Nachwuchsturnier bei Automation konnte Isabell Schulze gewinnen.

2008

Im Januar 2008 führten wir wieder einen Ortsentscheid Minimeisterschaften durch, diesmal mit Rekordbeteiligung, 19 Kinder spielten in 3 Altersklassen um den Sieg. Im darauf folgenden Kreisausscheid konnten sich Celine Kunschke und Martin Kuhle für den Landesbereichsausscheid am 12.04.2008 in Groß Köris qualifizieren. Auch dort konnten sie sich durchsetzen und qualifizierten sich für den Landesausscheid am 18.05.2008 in Mahlow. Dort verpassten beide das Bundesfinale knapp, trotzdem ein ein toller Erfolg für beide.
Ende März ging die Punktspielsaison 2007/2008 zu Ende. Die 1.Männermannschaft konnte sich gerade auf einen Nichtabstiegsplatz retten (Platz8), die 2.Männermannschaft belegte den 10.Platz und unsere Nachwuchsmannschaft in der Stadtliga Jugend von Cottbus den 8.Platz.
Am 26.04.2008 fand unser 3.NAOST-Turnier (Nachostern-Turnier) statt. Von 16 eingeladenen Mannschaften sind leider nur 13 erschienen. Die Ergebnisse sind im Archiv einzusehen. Es waren spannende Spiele zu beobachten. Es hat allen Mannschaften wieder viel Spass gemacht. Auch das gemütliche Beisammensein nach dem Turnier kam bei allen gut an.
In der Sommerpause fanden zahlreiche Turniere statt, an denen wir rege teilnahmen (Guben, Dissenchen, Cottbus, Kolkwitz, Tauer, Guhrow)
Am 03.05.2008 fanden die 3.Amtsmeisterschaften Nachwuchs Einzel bei uns statt. Ein gut besetztes Turnier mit 23 Teilnehmern (Archiv). Einen Monat später fanden die Amtsmeisterschaften Nachwuchs Mannschaft wieder in Tauer statt, diesmal holten wir den Mannschaftspokal nach Neuendorf und unsere 2.Mannschaft belegte den 3.Platz (Archiv).
Zum Sportfest 2008 fand natürlich wieder ein TT-Turnier statt. Beim Nachwuchs hatten wir 12 Teilnehmer und bei den Erwachsenen nur 9 Teilnehmer (Archiv)
Im September fanden die Amtsmannschaftsmeisterschaften Erwachsene in Jänschwalde statt. Dieses Jahr mussten wir leider den Pokal an Peitz abgeben. Unsere 2.Mannschaft belegte den 3.Platz. Bei den Einzelmeisterschaften im Oktober in Peitz sah es dann besser aus. Die Plätze 1,2 und 3 bei den Männern gingen nach Neuendorf, ebenso Platz 1 bei den Damen und Platz 2 und 3 im Doppel. Alle Ergebnisse sind im Archiv einsehbar.
In der Spielsaison 2008/2009 haben wir wieder 3 Männermannschaften und eine Nachwuchsmannschaft im Spielbetrieb gemeldet, in den gleichen Ligen wie im Vorjahr.
Bei den Stadtmeisterschaften in Cottbus 2008 im Nachwuchs stellten wir wieder einen Stadtmeister, diesmal war es Martin Kuhle.
Bei den Landesbereichseinzelmeisterschaften der Erwachsenen am 09.11.2008 belegte Antje Bartels einen hervorragenden 3.Platz im Einzel sowie im Doppel.
Die Landesbereicheinzelmeisterschaften im Nachwuchs fanden am 15.+16.11.2008 in Frauendorf und Finsterwalde statt. 2.+3.Plätze waren die Ausbeute unseres Nachwuchses (Archiv) und die direkte Qualifizierung für die Landeseinzelmeisterschaften in Ludwigsfelde.
Diese fanden am 13.+14.12.2008 statt. Wir nahmen erstmals mit 4 Aktiven teil, wobei Laura Schulze in 2 Altersklassen startete. Der Lohn war der 3.Platz im Doppel bei den C-Schülern männlich, also die erste Medaille bei Landesmeisterschaften für unseren Verein. Die aktive Nachwuchsarbeit trägt Früchte. Außerdem möchten wir uns bei der VERDI - GmbH Turnow für die Bereitstellung des Kleinbusses bedanken. Alle Ergebnisse im Archiv.
Kurzfristig wurde im Oktober noch ein Trainingslager in Goyatz organisiert (4Tage), trotz der Umstände (Turnhalle im Umbau) machten wir das Beste draus. Es hat allen Beteiligten gefallen.
Ende Oktober führten wir eine Grillparty an unserer Sommerrodelbahn mit Nachtrodeln und Lagerfeuer durch. Für die Kinder ein schönes Erlebnis.
Am 19.12.2008 war es wieder soweit, Weihnachtsfeier der Abteilung Tischtennis im Kastanienhof Neuendorf mit unserem traditionellen Wanderpokal-Bowlingturnier (Archiv), und wieder erschien der Weihnachtsmann und brachte für den Nachwuchs und das Trainerteam kleine Überraschungen.

2007

Zum Saisonabschluss haben unsere Mannschaften folgende Platzierungen: Neuendorf 1 Platz 1 in der 3. Landesklasse und ist somit in die 2.Landesklasse Niederlausitz aufgestiegen - Herzlichen Glückwunsch.
Neuendorf 2 erreichte den 9.Platz in der 3.Landesklasse und spielt somit in der nächsten Saison in der neu gebildeten 4. Landesklasse Staffel 4. Neuendorf 3 erreichte in der 2.Kreisklasse den 2. Platz und Neuendorf 4, unsere Nachwuchsmannschaft ,erreichte den 9. Platz in der Stadtliga Jugend Cottbus.
Am 28.04.2007 führten wir unser 2. NAOST-Turnier durch, diesmal mit 16 !!! eingeladenen Mannschaften, damit ist die Kapazitätsgrenze unserer Spielstätte erreicht. (Ergebnisse im Archiv). Es war wieder ein schönes Turnier mit abschließendem Grillabend (Fotos). Am 05.05.2007 führten wir die Amtseinzelmeisterschaften im Nachwuchs durch. Es nahmen 23 Kinder und Jugendliche teil (Ergebnisse im Archiv). Am 12.05.2007 fanden die Amtseinzelmeisterschaften Erwachsene in Peitz statt, auch dort erreichten wir gute Ergebnisse (Archiv). Am gleichen Tag waren unsere Schüler in Guben zum Deutsch-Polnischen-Freundschaftsturnier eingeladen und konnten sich platzieren (Archiv) 4 Sportfreunde nahmen am Einladungsturnier in Hagenwerder am 19.05.2007 teil. Anlässlich des Sportfestes in Tauer fand am 02.06.2007 ein Nachwuchsturnier und am 16.06.2007 ein Erwachsenenturnier statt, wieder mit Teilnehmern aus unserem Verein. Am 08.06.2007 spielte unser Nachwuchs mit 2 Mannschaften im HdV gegen den Nachwuchs vom SV Rot-Weiß Sallgast im Rahmen eines Freundschaftsspieles. Im Anschluss fand dann eine gemeinsame Grillparty an unserem herrlichen Grillplatz statt. Vom 22.06.-24.06.2007 führten wir ein Turnier für den Nachwuchs und für Erwachsene durch (Archiv). Ebenfalls an diesem Wochenende fanden Qualiturniere für die Verbandsrangliste im Nachwuchs mit Neuendorfer Beteiligung statt. 4 Sportfreunde nahmen am Samstag am Einladungsturnier des SV Dissenchen teil. Am 30.06.2007 nahm eine Mannschaft am Turnier in Guhrow teil. Am 07.07.2007 nahmen erstmals aus unserem Verein 2 Schüler C an der Verbandsrangliste teil, Isabell Schulze in Calau und Felix Lemm in Potsdam. Für die direkte Qualifikation hat es diesmal noch nicht gerreicht. Vom 19.07.-22.07.2007 nahmen wir mit 6 Schülern und 2 Trainern am Trainingslager in Goyatz teil. Am 11.08.2007 wurden wir mit 2 Mannschaften zum 9.Fischerfestturnier eingeladen. Die Sportfreunde Felix Krys + Thomas Quandt erreichten im B-Turnier das Finale, welches sie nach großem Kampf gegen Hagenwerder verloren. Am 25.08.2007 fanden in Jänschwalde-Ost die Amtsmannschaftsmeisterschaften 2007 statt. In diesem Jahr konnten wir die Peitzer besiegen (Punktgleich aber besseres Satzverhältnis). Am Sonntag danach (26.08.2007) fuhren wir mit dem Fahrrad !!! von Neuendorf zur Slawenburg nach Raddusch und zurück mit anschließender Grillparty in Neuendorf.
In der Spielsaison 2007/2008 haben wir wieder 3 Männermannschaften und eine Kindermannschaft im Spielbetrieb gemeldet Die 1.Mannschaft spielt in der 2.Landesklasse Staffel Niederlausitz, die 2.Mannschaft in der neu gegründeten 4.Landesklasse Staffel 4, die 3.Mannschaft in der Kreisklasse SPN und die Kindermannschaft in der Stadtliga Jugend Cottbus.
Die Stadtmeisterschaften in Cottbus 2007 im Nachwuchs fanden am 20.10.2007 statt. Unser Verein nahm mit 7 Aktiven teil, wobei Isabell Schulze ihren Titel vom Vorjahr verteidigen konnte (alle Ergebnisse im Archiv).
Die Landesbereichseinzelmeisterschaften der A + C-Schüler fanden am 17.11.2007 in Vetschau statt, wiederum nahmen wir mit 7 Aktiven teil. Dort konnten sich Isabell und Laura Schulze für die Landeseinzelmeisterschaften in Prenzlau qualifizieren, welche vom 08.12.-09.12.2007 stattfanden. Auch in diesem Jahr spielten sie munter mit, aber für Podiumsplätze reicht es noch nicht, was natürlich zu weiterem Trainingsfleiß anspornt. Für beide war es ein erlebnisreiches Wochenende in Prenzlau.
Bereits am 24.11.2007 fanden die Amtsmannschaftsmeisterschaften im Nachwuchs in Tauer statt. Wir nahmen mit 2 Mannschaften teil und belegten den 3.+5.Platz.
Am 21.12.2007 fand im Kastanienhof Neuendorf unsere Weihnachtsfeier mit Bowlingturnier (Archiv) statt. Natürlich kam auch der Weihnachtsmann und hatte vor allem für unseren Nachwuchs Geschenke im großen Sack, welche erst herausgegeben wurden nach einem ordentlichen Gedicht oder Lied.
Zwischen Weihnachten und Silvester finden immer 2 Turniere statt. Einmal beim Frauendorfer SV und bei Automation Cottbus, an denen wir regelmäßig teilnehmen.

2006

Im April 2006 veranstalteten wir unser 1.NAOST-Turnier (Nach-Ostern-Turnier). Dazu haben wir 12 Mannschaften eingeladen , jeweils 6 für das A- bzw. B-Turnier ( Landesklassen / Kreisklasse). Es wurde in jedem Turnier ein Wanderpokal ausgespielt ( gestiftet von Herrn Dr. Grützner). Allen Teilnehmern hat es viel Spass gemacht, denn nach dem Turnier haben wir bei herrlichem Wetter den Tag am Grillplatz ausklingen lassen.( Ergebnisse im Archiv)
Sportlich lief die Saison nicht so erfolgreich, die 1.Männermannschaft ist in der 2.Landesklasse nicht zum erhofften Klassenerhalt gekommen und spielt nun wieder in der 3.Landesklasse. Aber wir haben die 2.Mannschaft in die 3.Landesklasse nachgezogen und sind nun auf das Abschneiden beider Mannschaften gespannt. Die 3.Mannschaft hat einen gesicherten Mittelfeldplatz in der 2.Kreisklasse erspielt. Unsere Nachwuchsmannschaft hatte es in der Stadtliga Jugend Cottbus erwartungsgemäß schwer auf Grund der Altersstruktur der anderen Mannschaften und der Spielstärke einzelner Vereine.
In der Spielsaison 2006/2007 haben wir wieder 3 Männermannschaften und 1 Kinder/Jugendmannschaft im Spielbetrieb.
Die neue Saison läuft sportlich sehr gut. Die 1. und 3. Männermannschaft haben jeweils die Tabellenführung in ihrer Spielklasse. Unser Nachwuchs schlägt sich wacker, so stellen wir in 2 Altersklassen den Stadtmeister von Cottbus (Schüler C - Isabell Schulze, Schüler A - Mandy Sabas),
bei den das erste mal ausgetragenen Amtsmeisterschaften im Nachwuchsbereich stellen wir in fünf gespielten Altersklassen - drei Sieger sowie weitere Platzierte (Archiv). Bei den Landesbereichseinzelmeisterschaften im Nachwuchs am 18.11.2006 in Spremberg erreichten wir vier 3.Plätze ( Archiv), wobei sich zwei für die Landeseinzelmeisterschaften in Groß Köris qualifizieren konnten. Auch dort schlugen sie sich wacker, der 18. bzw. 24. Platz bei erster Teilnahme war der Lohn.
Außerdem trainieren zusätzlich drei Schüler C (Laura + Isabell Schulze sowie Felix Lemm) im TT- Pool Lausitz in Cottbus.

2005

Die 3.Männermannschaft hat den 3.Platz und die 4.Mannschaft den 8.Platz erkämpft. Die Kinder/Jugendmannschaft belegte den 7.Platz in der Stadtliga Jugend von Cottbus. In der Spielsaison 2005/2006 haben wir 3 Männermannschaften und 1 Kinder/Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Im Oktober 2005 konnten wir in unser neues Spiellokal ( Haus der Vereine) umziehen, wo wir hervorragende Bedingungen vorfinden.

2004

In der Spielsaison 2004/2005 hatten wir 4 Männermannschaften und 1 Kinder/Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Auch im November 2004 führten wir einen Ortsentscheid der deutschlandweit ausgeschriebenen Minimeisterschaften durch. Im Jahr 2005 belegte die 1.Männermannschaft als Aufsteiger gleich den 4.Platz in der 3.Landesklasse Spree - Neiße, da Forst und TTV Cottbus auf den Aufstieg verzichten, sind wir in die 2.Landesklasse Niederlausitz aufgestiegen. Die 2.Männermannschaft belegte den 1.Platz in der 2.Kreisklasse Spree-Neiße und ist somit in die 1.Kreisklasse aufgestiegen.

2003

In der Spielsaison 2003/2004 hatten wir 3 Männermannschaften und 1 Kinder/Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Im November 2003 führten wir einen Ortsentscheid der deutschlandweit ausgeschriebenen Minimeisterschaften durch. Im Jahr 2004 wurde die 1.Männermannschaft "Kreismeister" und der Aufstieg in die 3.Landesklasse Spree-Neiße war geschafft. Im gleichen Jahr traten wir in den TTVB ein.

2002

In der Spielsaison 2002/2003 hatten wir 2 Männermannschaften und 1 Kinder/Jugendmannschaft im Spielbetrieb.

2001

Schon ein Jahr später, mit der Eröffnung des Mehrzweckgebäudes (MZG) im Juni , begannen wir mit dem Punktspielbetrieb. Durch die Eröffnung des MZG gingen uns auch Aktive verloren, denn es wurde auch eine Bowlingbahn eröffnet. Jetzt waren wir noch 26 Aktive, davon 9 Kinder. Vier Übungsleiter, wovon 2 ihre C-Trainerlizenz erwerben konnten, leiteten nun das Training. In der Spielsaison 2001/2002 hatten wir 1 Männermannschaft und 1 Kinder/Jugendmannschaft im Spielbetrieb.